Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Im Land der weissen Schokolade

Im Land der weissen Schokolade

Im Land der weissen Schokolade

AutorIn / IllustratorIn Dolejs, Martin
Verlag: Magellan
Jahr: 2021
Umfang: 256 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-7348-5054-7
Signatur: PZB Vg DOLE
Rezension: Traum vom Westen
Der zwölfjährige Martin sieht an einer Autoraststätte an der Österreichischen Grenze zu Deutschland, wie seine Eltern von der Polizei abgeführt werden. Das ist es nun gewesen mit der Flucht aus der Tschechoslowakei, denkt er. Doch der angeheuerte Schleuser Birne nimmt ihn mit über die Grenze nach Deutschland. Wird Martin je wieder seine Eltern sehen? Das erfahren die Lesenden erst am Ende des Romans. Dazwischen erzählt der Ich-Erzähler Martin, wie seine Eltern die Flucht planen und über seine zwiespältigen Gefühle. Einerseits ist er Fan von den Beatles, den Stones und Abba und möchte die Freiheit, auch wenn er nicht so genau weiss, was das ist. Andererseits hat er sich in die beflissene Pionierin Ivanka verliebt, so dass er mit Eifer bei den Pionieren mitmacht. Das Leben hinter dem eisernen Vorhang wird eher klischeehaft beschrieben. Der Westen bedroht den gerechten Osten mit Raketen und weisser Schokolade, aber der Einkauf in einem Westladen ist das höchste der Gefühle. Witzig sind die sprachlichen Verballhornungen des Deutschen oder Englischen, die nicht auf Anhieb zu verstehen sind.

ab 10 Jahren

 

Zurück Druckansicht