Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Irgendwas stimmt nicht

Irgendwas stimmt nicht

Irgendwas stimmt nicht

AutorIn / IllustratorIn Wildner, Martina
Verlag: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
Jahr: 2012
Umfang: 237 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8270-5510-1
Signatur: PZB III* WILD(f)
Rezension: In eine andere Dimension
Der zwölfjährige Gregor ist sehr zerstreut und vergesslich, immer wieder gehen ihm Dinge verloren und die Englischvokabeln kann er sich auch nie merken. Besonders auf dem Spielplatz mit dem Piratenschiff, wo er auf seine kleine Schwester aufpassen muss, verschwinden immer wieder Dinge. Eines Tages begegnet er dem, altmodisch gekleideten Mädchen Karoline. Pötzlich spürt Gregor ein Wirbeln in sich und er erzählt Karoline von dem Mädchen Ilonka, das vor zwölf Jahren spurlos vom Spielplatz verschwunden ist. Nun ereignen sich weitere eigenartige Begebenheiten, eine skurrile Erbschaft und Gregor sagt Dinge voraus, die dann tatsächlich eintreffen. Karoline, offiziell Tochter eines Wissenschaftlers, bei dem sein Vater Arbeit findet, scheint aus einer anderen Zeit zu kommen. Tatsächlich erfährt Greogor, dass schon früher ein Mädchen spurlos verschwunden ist, dies zu einer Zeit, als anstelle des Spielplatzes noch Häuser standen. Die Autorin versteht es geschickt, den Alltag eines Jungen mit wissenschaftlichem Forschen und fantastischen Elementen so zu verknüpfen, dass der Spannungsbogen hält.

ab 10 Jahren

 

Zurück Druckansicht