Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Jakob, das Krokodil

Jakob, das Krokodil

eine wahre Geschichte

Jakob, das Krokodil

AutorIn / IllustratorIn Kohler, Georg
Weck, Claudia de (Ill.)
Verlag: Atlantis
Jahr: 2013
Umfang: 1 Bd.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-7152-0664-6
Signatur: PZB I WECK(e)
Rezension: Ungewöhnliches Haustier
Eines Tages bringt ein Musiker von seiner Tournee seinen Kindern ein kleines Krokodil nach Hause. Nun lebt es mitten in der Stadt in einer Wohnung zusammen mit einer Schlange, einem Leguan und weiteren eher ungewöhnlichen Haustieren. Auch die Familienmitglieder sind aussergewöhnlich, gelingt es ihnen doch, dem Krokodil ein solches zu Hause zu bieten, dass es sich wohl fühlt. Was es heisst, einem Krokodil eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen, zeigt die Illustratorin Claudia de Weck in dichten Zeichnungen, in denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt und die die Gefühle aller ausdruckstark widerspiegeln. Der Verlauf der Geschichte wird immer wieder durch gut recherchiertes Hintergrundwissen über Krokodile ergänzt, so dass es sich auch als Sachbuch eignet, insbsondere mit dem Krokodil-Alphabet im Anhang. Das Buch zeigt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen, auf vergnügliche Weise, was es heisst, ein Haustier in der Stadt zu halten, wenn es sich auch wohl fühlen soll. Es muss ja nicht unbedingt ein Krokodil sein, das das Leben einer Familie recht umstellen kann.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht