Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Joris puzzelt einen Dino

Joris puzzelt einen Dino

Joris puzzelt einen Dino

AutorIn / IllustratorIn Straaten, Harmen van
Erdorf, Rolf (Übers.)
Verlag: Freies Geistesleben
Jahr: 2019
Umfang: 24 Seiten
Ill.: Illustrationen
ISBN: 978-3-7725-2884-2
Signatur: PZB I STRA(i)
Rezension: Kleine Nervensäge
Joris ist der grösste, immer weiss er alles besser. Den Weg zur Schule kennt er im Schlaf. Auch ungefragt gibt er sein breites Wissen kund. Mit der Schule gehen sie ins Museum, um die Dinosaurier anzuschauen. Joris möchte wissen, wie die vielen einzelnen Knochen zu ganzen Tieren zusammen gesetzt werden. Am besten probiert er es selber aus! Mit Taschenlampe und Zollstock bewaffnet lässt er sich im Museum einschliessen. Die Dunkelheit fürchtet er nicht, energisch schreitet er zu Tat. Doch da kommt eine Katze angesaust und alle Dinosaurier fallen zu Boden. Joris steht vor einem riesigen Knochenhaufen. Er wäre aber nicht Joris, wenn er sie nicht wieder bis zum Morgen zusammen gepuzzelt hätte. In Versform und witzigen Bildern, von Rolf Erdorf aus dem Niederländischen ausgezeichnet übersetzt, zeigt Harmen von Straaten das Scheitern eines Gernegross mit einem Augenzwinkern leichtfüssig auf. Der Antiheld ist nicht sympathisch, beim Lesen spürt man auf jeder Seite seine nervige Art. Das letzte Bild zeigt mit Humor, wie Joris an seine Grenzen gekommen ist und es doch nicht ganz geschafft hat.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht