Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

AutorIn / IllustratorIn Köpfer, Benno ; Mathews, Peter
Verlag: dtv
Jahr: 2016
Umfang: 337 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-
Signatur: PZB XVI KOEP
Rezension: Warum?
Kadir, begnadeter Fussballspieler, steht vor dem Fusballstadion St. Pauli und ruft «ALLAHU AKBAR», reckt den Arm in die Höhe, am Arm eine dicke Uhr und in der Hand ein Handy. Rundum Polizisten und Hektik kommt auf. Sein Freund Mark rennt anstatt weg zu ihm, er rennt um sein und seines Freundes Leben. Diese dramatische Szene am Anfang des Buchs wird am Schluss wieder aufgenommen. Dazwischen liegt die spannend erzählte, gut fundierte Geschichte der Radikalisierung des jungen türkischstämmigen Kadirs. Geschickt wird das Geschehen aus der Sicht von Mark beschrieben, der zusammen mit Kadirs Schwester verzweifelt versucht, herauszufinden, wohin Kadir verschwunden ist. Nach dem neunten Schuljahr hat er die Schule geschmissen, jobbt bei seinem Onkel im Laden oder wäscht Autos. Auf der Suche nach einem Sinn für sein Leben gerät er in die Kreise von Islamisten und fährt nach Syrien. Bombenexplosionen und Blutrausch verträgt er nicht, er kehrt zurück, die Bilder verfolgen ihn weiter. Die beiden Autoren zeichnen ein einfühlsames, realistisches Bild des Jungen, stellvertretend für viele andere.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht