Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Karl Marx

Karl Marx

ein radikaler Denker

Karl Marx

AutorIn / IllustratorIn Korn, Wolfgang
Verlag: Hanser
Jahr: 2018
Umfang: 254 Seiten
Ill.: Illustrationen, Fotografien
ISBN: 978-3-446-25870-9
Signatur: PZB MC 1000 35
Rezension: Ich bin kein Marxist
Karl Marx hat sich selbst nie als Marxist gesehen. Obwohl er mit der internationalen Arbeiterschaft in Kontakt stand, war das praktische Durchführen einer Revolution nicht sein Ding. Sein Verdienst liegt in der theoretischen Analyse der ökonomischen Grundlagen im aufkommenden Kapitalismus. Er stellte die richtigen Fragen und gilt als erster Globalisierungskritiker. Er hat schon damals erkannt, dass sich der Kapitalismus endlos ausbreiten will, jedoch auf physische Grenzen stösst, denn die Rohstoffe sind begrenzt. Zu seinem 200. Geburtstag hat Wolfgang Korn eine ausgezeichnete Biografie geschrieben. Eingebettet in einer gut dokumentierten Analyse zur Geschichte des 19. Jahrhunderts zeigt er nicht nur den brillanten Denker, sondern auch den widersprüchlichen Menschen Marx. Die meiste Zeit im Exil in London lebend, hat Marx trotz notorischen Geldschwierigkeiten ein bürgerliches Leben geführt. Mit seiner Frau Jenny führte er ein offenes Haus und war ein besorgter Vater. Sein enger Freund Friedrich Engels war nicht nur ein treuer Weggefährte, sondern hat ihn auch finanziell unterstützt.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht