Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur König, Dame, Joker

König, Dame, Joker

Roman

König, Dame, Joker

AutorIn / IllustratorIn Sachar, Louis
Löcher-Lawrence, Werner (Übers.)
Verlag: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
Jahr: 2011
Umfang: 362 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8270-5468-5
Signatur: PZB IV SACH
Rezension: Spiel als Denksport
Bridge zu spielen, ist in unseren Breitengraden eher unüblich, dennoch können viele Jassbegeisterte bei uns am vorliegenden, kurzweiligen Roman Freude haben und dazu die Regeln dieses Kartenspiels kennen lernen. Der Protagonist Alton wird von seinen erbgierigen Eltern dazu verdonnert, als Ferienjob den blinden Erbonkel zu den Brigdepartien zu begleiten. Während der Partien muss er dem Onkel die gezogenen Karten sagen. Erstaunt stellt Alton schon beim ersten Mal fest, dass Onkel Lester anschliessend nicht nur seine Handkarten auswendig kann, sondern den ganzen Spielverlauf im Gedächtnis hat. Alton wird bald von der speziellen Spielsprache der Bridgespieler, die anfänglich für ihn nur ein Kauderwelsch ist sowie den ausgeklügelten Regeln des Spieles so in den Bann gezogen, dass er heimlich mit seiner Schwester übt. Bald merkt Alton auch, dass hinter des Onkels harter und verschlossener Art ein traumatisches Erlebnis aus vergangener Zeit steckt, das er aufdecken will. Der humorvoll geschriebene Roman vermittelt die Begeisterung für ein Spiel, das unter den Jungen kaum mehr bekannt ist.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht