Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Krieg und Freundschaft

Krieg und Freundschaft

Krieg und Freundschaft

AutorIn / IllustratorIn Verroen, Dolf
Dematons, Charlotte (Ill.) ; Erdorf, Rolf (Übers.)
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2016
Umfang: 149 Seiten
Ill.: Illustrationen (schwarz-weiss)
ISBN: 978-3-7725-1945-1
Signatur: PZB Vf VERR
Rezension: Grüsse vom Waldgeist
Die Niederlanden unter der Nazibesetzung: Joop sitzt mit Kees zusammen in einer Übergangsklasse, denn das Gymnasium ist wegen des Krieges geschlossen. Joop und Kees sind dicke Freunde, sie schliessen sogar am Weiher beim Waldgeist Blutsbrüderschaft. Seine Eltern sind nicht glücklich über diese Freundschaft, gelten doch Rees Eltern als deutschfreundlich. Joops Eltern hingegen verstecken Widerstandskämpfende bei sich. Aus der Sicht des Jungen Joop wird hier eine Epoche so beschrieben, dass auch schon Jüngere eine Ahnung von der schrecklichen Besatzungszeit bekommen. In kurzen Kapiteln ergänzt durch ausdrucksstarke schwarz-weiss Zeichnungen erzählt der Junge Joop von der Schule, seinen Mitschüler/innen und vor allem von der Freundschaft mit Rees. Die Lesenden spüren dabei anhand von kleinen Hinweisen, wie gefährlich eine solche Freundschaft werden kann und leben die angespannte Stimmung im Krieg hautnah mit. So sagt Joop nur, nachdem sie nach einem Fliegeralarm wieder in die Schule können: Fast alle Kinder waren da. Dies lässt Raum, selbst auszudenken, was das zu bedeuten hat.

ab 10 Jahren

 

Zurück Druckansicht