Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Leise Angst

Leise Angst

Roman

Gulliver

Leise Angst

AutorIn / IllustratorIn Schwendener, Severin
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2014
Umfang: 251 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-407-74465-4
Signatur: PZB III* SCHW(f)
Rezension: Mörderjagd
Ein heisser Sommertag auf einem verlassenen Parkplatz: Ein junger Mann erschiesst seine Freundin, die mit ihm Schluss machen will. Diese Tat beobachtet Sirine, eine junge ägyptische Sans-Papiers. Als Illegale hat sie Angst, zur Polizei zu gehen. So werden ihre Freundin Rena und Tom und Nico zwei weitere Schulkollegen eingeweiht. Tom, verliebt in Rena, sieht seine grosse Chance, bei Rena zu punkten, wenn er den Mörder auffindet und das dann der Polizei melden kann, ohne dabei Sirine verraten zu müssen. Wie gefährlich sein Handeln aber ist, merkt er zu spät. Zum Glück findet Nico noch in letzter Minute den Weg zu Polizei. Der Jugendkrimi mit viel Zürcher Kolorit ist einfach aufgebaut und nicht immer sehr glabwürdig. Das Handeln der Jugendlichen zeugt doch von sehr grosser Unbedarftheit. Dennoch bietet der Krimi viel Spannung und zeigt die Nöte Jugendlicher, die sich nicht getrauen, ihre erste Liebe zu offenbaren, einfühlsam auf. Ebenso eindrücklich wird die Angst von Sirine vor der Polzei beschrieben, eine Angst, die wohl alle Sans-Papiers haben, entdeckt und ausgewiesen zu werden

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht