Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Lua und die Zaubermurmel

Lua und die Zaubermurmel

Lua und die Zaubermurmel

AutorIn / IllustratorIn Helmig, Alexandra
Kloos, Anemone(Ill.)
Verlag: Mixtvision
Jahr: 2015
Umfang: 209 S.
Ill.: schwarz-weisse Ill
ISBN: 978-3-944572-10-9
Signatur: PZB III HELM
Rezension: Abschied nehmen
Lua ist ein Papakind, hat er doch stets für sie gesorgt, mit ihr den Nachmittag verbracht, wenn ihre kleinen Zwillingsschwestern in der Kita waren und die Mutter an der Arbeit. Als Übersetzer kann er von zu Hause aus arbeiten. Und nun ist er nicht mehr da, ganz plötzlich an Herzversagen gestorben. Das letzte, das Lua von ihrem Vater bekommen hat, ist ein Buch über den Zirkus. In dieses Buch kann sich Lua ganz versenken, vergessen sind dann Streit mit Mutter und den Zwillingsschwestern. Schliesslich muss sie den Zauberer finden, der ihren Vater von der Wolke am Himmel wieder zu ihr bringt. Das starke, eigenwillige Mädchen findet Zuflucht in einem Zirkus. Dem Zirkus geht es aber schlecht, der Zauberer und Seele des Unternehmens will nicht mehr zaubern. Mit Beharrlichkeit überredet Lua ihn und findet einen neuen väterlichen Freund und zu ihrer Mutter und den Schwestern zurück. Poetisch, einfühlsam und voller Fantasie zeichnet die Autorin das Bild eines Kindes, das mit dem Verlust seines Vaters zurecht kommen muss. Die traumhafte Begegnung mit dem Zirkus hilft, neue Hoffnung zu schöpfen.

ab 9 Jahren

 

Zurück Druckansicht