Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Marcelo in the real world

Marcelo in the real world

Roman

FJB

Marcelo in the real world

AutorIn / IllustratorIn Stork, Francisco X.
Waldhof, Britta (Übers.)
Verlag: Fischer
Jahr: 2011
Umfang: 363 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8414-2122-7
Signatur: PZB IV STOR(f)
Rezension: Sich der Welt stellen
Der siebzehnjährige Marcelo soll während der Sommerferien ein Praktikum in der renommierten Anwaltskanzlei seines Vaters machen. Viel lieber hätte er sich in seiner Privatschule um die Ponys gekümmert, denn die Schule bietet behinderten Jugendlichen einen geschützten Raum. Marcelo selbst leidet unter einer Autismusstörung, dem Asperger-Syndrom. Er hat Schwierigkeiten, sich in der realen Welt zu orientieren, zu viele Eindücke fallen auf ihn ein. Es bereitet ihm Mühe, diese zu sortieren, um handlungsfähig zu sein. Deshalb ist er sehr langsam, aber gründlich und sorgfältig. Sein Vater möchte nun, dass er durch die Arbeit lernt, in der realen Welt zu bestehen, um nach den Ferien eine normale Highschool besuchen zu können. Tatsächlich gelingt dies Marcelo, aber nicht so, wie es sich der Vater vorgestellt hat. Er entscheidet sich, Informationen weiter zu geben, damit ein durch ein Unfall entstelltes Mädchen zu seinem Recht kommt. Authentisch beschreibt der Autor die Entwicklung eines sogenannt behinderten Jungen, der von sich in der dritten Person spricht, und seine soziale Integration.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht