Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Marwans Weg

Marwans Weg

Marwans Weg

AutorIn / IllustratorIn Arias, Patricia de
Boorás, Laura ' (Ill.)
Verlag: Minedition
Jahr: [2017]
Umfang: 36 ungezählte Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-86566-319-1
Signatur: PZB I ARIA
Rezension: Flucht
Schritt um Schritt setzt der kleine Junge seinen Weg durch die Wüste fort. Schwer lastet sein Bündel auf ihm. Darin sind nicht nur seine wenigen Habseligkeiten, sondern auch die Erinnerungen. Nachts tauchen sie auf, er denkt an sein Zuhause, wo die Mutter das Feuer anfachte, der Vater Geschichten erzählte und jeden Morgen die Sonne schien, bis die Panzer auffuhren. Nun ist er mit anderen Vertriebenen auf der Flucht ohne seine Eltern, eines Tages wird er wieder zurückkehren und ein neues Haus aufbauen. In wenigen Worten drückt die Autorin das grosse Leid des flüchtenden Jungen aus, der dennoch nicht ohne Hoffnung bleibt. Irgendwann wird er seinen Garten anlegen und Blumen der Hoffnung pflanzen. Laura Borràs Illustrationen drücken die Gefühle des Jungen inmitten der verschiedenen Landschaften ausgezeichnet aus, einmal fremd und gefährlich, dann wieder vertraut und tröstend. Die farbintensiven Bilder erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und verleihen dem poetischen Text eine weitere Dimension, so drückt sich die Einsamkeit in der Wüste in spiralförmigen braunen Flächen aus.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht