Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Maus mit Haus

Maus mit Haus

Maus mit Haus

AutorIn / IllustratorIn Stutzman, Jonathan
Arsenault, Isabelle (Illustration)
Verlag: NordSüd Verlag
Jahr: 2023
Umfang: 48 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-314-10632-3
Signatur: PZB I STUT
Rezension: Gastfreundschaft
Vincent ist eine viel gereiste Maus. Auf dem Rücken trägt er sein Haus. Nun stellt er es ab, denn hier wird er gebraucht. Nach und nach kommen ein müder Frosch, eine hungrige Katze, eine Igelfamilie, die vor dem Sturm Zuflucht sucht, ins Haus hinein. Alle finden ihren Platz. Auch ein Fuchs, zwei Dachse und eine Herde Rehe finden hier Asyl. Nur für den verirrten Bären wollen die Tiere die Tür nicht öffnen. Doch da stellt sich Vincent vor die Tür und sagt, dass in seinem Haus alle Platz finden. Die witzige Tierparabel gegen die Angst vor Fremden beschreibt menschliche Gefühle, ohne zu moralisieren. Jonathan Stutzman geht auf die Ängste der Hilfesuchenden ein und behandelt sie mit Würde. Der Text ist von der kanadischen Künstlerin Isabelle Arsenaut farbenprächig illustiert. Das gastfreundliche Haus, das sich vergrössert, ist ausgeschnitten und Kinderhände können die neue Dimension ertasten. Die Tiere drücken ihre Gefühle der Angst, Neugier und des Behagens stimmungsvoll aus. Die florealen Illustrationen erinnern an Bilder von Henri Matisse, entwickeln aber eine eigenständige Aussage.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht