Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Minik - Aufbruch ins weite Meer

Minik - Aufbruch ins weite Meer

as geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1)

Minik - Aufbruch ins weite Meer

AutorIn / IllustratorIn Michaelis, Antonia
Körting, Verena
Verlag: Loewe Verlag
Jahr: 2022
Umfang: 192 Seiten
Ill.: Illustrationen (schwarz-weiss)
ISBN: 978-3-7432-1136-0
Signatur: PZB XIa MICH:1
Rezension: Mit anderen Augen sehen
Minik ist ein kleiner, junger Seehund. Seine schwarzen Knopfaugen blicken neugierig in die Welt. Er ist sehr wissbegierig und will alles über die Welt erfahren. Besonders von einem seltsamen Klang wird er angezogen und weit weggetrieben von zu Hause. Zum Glück begleitet ihn der Buckelwal Lottazwei, der ihn auch mehrmals aus lebensbedrohlichen Situationen rettet. Minik betrachtet die Welt aus der Sicht enes Seehundes, so wundert er sich etwa, warum die Menschen mehr Fische fangen, als sie selbst essen können. Damit wird geschickt in den sachlichen Bereich über die Ostsee übergeleitet. Die Umwelt der Ostsee und deren Zerstörung durch die Menschen werden in separaten Kapiteln behandelt. Der erste Band einer vierbändigen Reihe führt in die abenteuerliche Geschichte von Minik ein, der anders als seine Artgenossen, die nur in Öland bleiben möchten, die Welt erkunden will. Somit wird auch das Rätsel des seltsamen Klangs, den Minik immer weiter treiben lässt nicht gelöst. So unterhaltsam die Geschichte ist, kommt der sachliche Teil über das Leben in der Ostsee etwas zu kurz.

ab 8 Jahren

 

Zurück Druckansicht