Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur My Book of Life by Angel

My Book of Life by Angel

My Book of Life by Angel

AutorIn / IllustratorIn Leavitt, Martine
Hellmann, Harald (Übers.)
Verlag: Thienemann
Jahr: 2014
Umfang: 256 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-522-20189-6
Signatur: PZB IV LEAV
Rezension: Hoffnung gibt Stärke
Mit fünfzehn Jahren an der Strassenecke stehen und auf Freier warten, das ist keine hoffnungsvolle Zukunft. Die Protagonisitin Angel, die einem Gedicht ähnlich ihr Leben aufschreibt, ist wegen ihres Schuhticks in diese missliche Lage gekommen. Eines Tages hat sie versucht, wie immer nur einen Schuh zu klauen, als Call sie dabei erwischt. Anfänglich gibt er sich als liebevoller Freund, der ihr Zückerchen gibt. Als sie erfahren muss, was es heisst, nett zu einem Freund von Call zu sein, ist es schon zu spät. Nun ist sie drogenabhängig und Call schickt sie als ihr Zuhälter auf den Strich. Dennoch gelingt es ihr, keine Zückerchen mehr zu nehmen. Als Call dann ein efjähriges Mädchen bringt, das Angel einführen soll, reift ihn ihr der Plan, sich zu wehren und mit dem Mädchen zu fliehen. Der Autorin gelingt es in enfacher, aber äusserst poetischer Sprache, das Thema Kinderprostitution aufzugreifen und die Lesenden tief zu berühren. Wie sie in einem Nachwort schreibt, landen zahllose Mädchen in einem der ärmsten Quartiere Vancouvers auf dem Strich, weil sich ihr Freund als Zuhälter erweist.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht