Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Nach dem Schnee

Nach dem Schnee

Roman

dtv premium

Nach dem Schnee

AutorIn / IllustratorIn Crockett, Sophie D.
Fritz, Klaus (Übers.)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Jahr: 2012
Umfang: 302 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-423-24936-2
Signatur: PZB XX CROC
Rezension: Dystopie
Menschliche Umweltzerstörung hat dazu geführt, dass das Land von Schnee bedeckt ist, nur selten gibt es kurze Sommer, wo die Niederungen schneefrei sind. Die Gesellschaft wird von einer herrschenden Schicht terrorisiert. Die meisten Menschen leben in grösstem Elend und tiefer Not, der Hunger treibt sie zu den schrecklichsten Taten. Nur in den Bergen leben einige Wanderer, die der Schreckensherrschaft Widerstand leisten, indem sie im Einklang mit der Natur ein bescheidenes Leben führen und davon träumen, auf eine Insel zu flüchten. Eines Tages muss Willo, der Protagonist der Geschichte, zusehen, wie sein Vater, seine Stiefmutter Magda und seine Geschwister von Regierungstreuen abtransportiert werden. Seine Suche nach seinem Vater führt ihn anfangs durch die öde Schneelandschaft der Berge, er rettet das Mädchen Mary und zusammen gelangen sie in die Siedlung. Willo erfährt, wer sein Vater wirklich ist, lernt Freunde kennen und muss erfahren, dass Freunde zu Verräter werden können. Leider ist der rasant geschriebene Thriller sprachlich teilweise zu sehr mit gesprochenem Slang versetzt.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht