Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Neongrüne Angst

Neongrüne Angst

Thriller

Neongrüne Angst

AutorIn / IllustratorIn Wolf, Klaus-Peter
Verlag: Fischer FJB
Jahr: 2013
Umfang: 409 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8414-2154-8
Signatur: PZB IV WOLF(e)
Rezension: Tödliches Spiel
Im neuen Thriller von Klaus-Peter Wolf sind wieder die beiden Jugendlichen Johanna und Leon die Protagonisten. Diesmal wird Johanna von mysteriösen Telefonanrufen gepeinigt. Der anonyme Anrufer oder Flüsterer verlangt von ihr, sich an gewisse Orte zu begeben, ansonsten würde er eine schlimme Tat begehen. Tatsächlich erfährt Johanna schon nach dem ersten nächtlichen Anruf am Morgen, dass auf der Autobahn ein schrecklicher Unfall geschehen ist, weil jemand Mülltonnen auf die Fahrbahn hinuntergeworfen hat. So lässt sich Johanna terrorisieren, bis sie dem Peiniger in der irrigen Meinung folgt, er würde sie retten. Der Thriller spielt mit zu vielen Versatzstücken aus Kriminalromanen und Zeitungsmeldungen aus der Rubrik Verbrechen, so dass die Handlungen zu unwahrscheinlich erscheinen. Ebenso wenig glaubwürdig ist Johannas Verhalten, die sich aus Angst ihre Nächsten zu gefährden, zum willenlosen Spielball macht. Die Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Leon, Johanna und am Schluss auch von dem Peiniger erzählt, lässt dennoch Spannung aufkommen, obwohl der Täter früh erkannt wird.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht