Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Niki und das Nachtgespenst

Niki und das Nachtgespenst

18 erstaunliche Geschichten

Der G & G Lesezug. Profi

Niki und das Nachtgespenst

AutorIn / IllustratorIn Bydlinski, Georg
Fahrnländer, Beate (Ill.)
Verlag: G & G
Jahr: 2012
Umfang: 98 S.
Ill.: schwarz-weisse Ill.
ISBN: 978-3-7074-1388-5
Signatur: PZB III BYDL(a)
Rezension: Rund ums Jahr
Niki, der Protagonist der Geschichten, ist eigentlich ein ganz normaler Junge, dem es gelingt, seinen Alltag durch originelle Ideen zu würzen. Schon in der ersten Geschichte stellt Niki seine Familie mit einem verschmitzten Lächeln vor, indem er angeblich seinen Schulaufsatz über «Meine Familie» vorliest. So werden auch die weiteren Ereignisse des Jungen in der Schule, der Familie und in seiner Freizeit mit einem steten Augenzwinkern erzählt. Es ist ein Alltag eines Jungen, der sich mit seinen Eltern, seinen zwei kleinen Schwestern, der bei ihnen wohnenden Oma und seinen Freunden in der Schule auf liebevolle, aber auch kritische Art auseinander setzt. Das Leben in einer Stadt in der Nähe von Wien ist fast idyllisch, dennoch sprechen die Themen der einzelnen Geschichten die Kinder an, denn sie zeigen auch ihren Alltag auf, und sie können sich mit den einzelnen Figuren gut identifizieren. Einzelne, ausdrucksstarke schwarz-weiss Zeichnungen lockern den Text auf und helfen das Gelesene besser zu verstehen, ihren Sinn zu erfassen und eigene Bilder aus Nikis Welt entstehen zu lassen.

ab 8 Jahren

 

Zurück Druckansicht