Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Nur Meer und Himmel

Nur Meer und Himmel

die Geschichte meines Großvaters

Die Bücher mit dem blauen Band

Nur Meer und Himmel

AutorIn / IllustratorIn Morpurgo, Michael
Gutzschhahn, Uwe-Michael (Übers.); O'Callaghan, Gemma (Ill.)
Verlag: Fischer KJB
Jahr: 2015
Umfang: 46 S.
Ill.: zahlr. farbige Ill.
ISBN: 978-3-7373-5210-9
Signatur: PZB XIX MORP(a)
Rezension: Den Menschen sehen
Wenn Michaels Grossvater zu Besuch kommt, schärfen ihm die Eltern ein, den Grossvater, besonders sein Gesicht und seine Hände, nicht anzustarren. So sehr er sich bemüht, Michael muss genau die verbotenen Teile anschauen. Nicht dass es ihn ekelt, vielmehr ist er fasziniert. Er weiss, dass die Verletzungen des Grossvaters vom Krieg her kommen. Wie Michael älter wird, besucht er seinen Grossvater oft auf seiner abgelegenen Insel und fischt mit ihm. Da erfährt er auch von dem Schiffsbrand und dem tagelangen Irren in einer Schaluppe auf dem Meer. Michael Morpurgo erzählt seine Erinnerungen an den Grossvater, mit dem er sich sehr vebunden fühlt, in bewegenden Worten. Er hat nie den verkrüppelten Menschen in ihm gesehen, den alle nur als Monster empfunden haben. Er sieht in seinen blauen Augen das Leid, das er erlitten hat. Intuitiv versteht er, warum der Grossvater menschenscheu ist und kaum lächelt. Die Illustratorin Gemma O'Callaghan hat dazu farbenintensive Siebdrucke erschaffen. Diese Bilder ergänzen den Text auf einfühlsame Weise und verstärken die tief menschliche Aussage des Textes.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht