Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Peter in Gefahr

Peter in Gefahr

Mut und Hoffnung im Zweiten Weltkrieg

Peter in Gefahr

AutorIn / IllustratorIn Bate, Helen
Pressler, Mirjam (Übers.)
Verlag: Moritz
Jahr: 2019
Umfang: 44 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-89565-373-5
Signatur: PZB XXVI BATE
Rezension: Im Versteckten leben
Peter wächst während des Zweiten Weltkriegs in Budapest auf. Er ist ein normaler Junge und lebt glücklich mit seiner Familie und dem Hausmädchen Rosa. Doch nach und nach ändert sich alles. Zuerst muss die geliebte Rosa weg, denn als Katholikin darf sie nicht mehr bei Juden arbeiten. Dann darf er nicht mehr im Park spielen, sie müssen aus ihrer Wohnung ziehen und mit anderen Familien zusammengepfercht leben. Nachbarn werden deportiert und schliesslich muss sich die Familie an verschiedenen Orten verstecken. Es ist ihm furchtbar langweilig, der Hunger ist gross, immer wieder fallen Bomben. Einziger Trost ist ein Märchenbuch, das er zum Geburtstag erhalten hat. Helen Bate erzählt die wahre Geschichte vom Überleben des Holocausts im Versteckten sehr behutsam. Konsequent erzählt sie aus der Sicht des Kindes, das kaum versteht, warum sich sein Leben so ändert. Die Bilder zur Graphic Novel hat sie selbst gezeichnet, hier kommen Schrecken und Angst deutlich zum Ausdruck. Im Nachwort werden der Holocaust und die Situation in Budapest kurz erklärt. Das Buch eignet sich als Einstieg ins Thema.

ab 8 Jahren

 

Zurück Druckansicht