Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Philosophische Gedankensprünge

Philosophische Gedankensprünge

denk selbst!

Philosophische Gedankensprünge

AutorIn / IllustratorIn Bernardy, Jörg
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: [2017]
Umfang: 137 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-407-82220-8
Signatur: PZB DK 10(29b)
Rezension: Eigene Fragen stellen
Wer eigenständig denken will, stellt Fragen, die nicht auf Anhieb beantwortet werden können, die auch mehrere Antworten zulassen. Die gewohnten Sichtweisen zu hinterfragen, um sich beim Denken selbst zu begegnen, ermöglicht Handlungsfreiheit. «Denken ohne Handeln bleibt leer», meint der Autor und Philosoph Bernardy. Deshalb führt er seine Einführung in die Philosophie jeweils mit Fragen zu den einzelnen Themen ein. Damit zeigt er, dass philosophisches Denken kein abstraktes Konstrukt ist, sondern aus dem alltäglichen Leben kommt und unsere Wahrnehmung und unser Empfinden prägt. Ausgehend von «Ich» über «Mensch», «Natur» und «Gesellschaft» bis zu «Sinn» stellt er die wichtigsten philiosophischen Richtungen anschaulich dar. Dabei beschränkt er sich auf die westlich europäische Gedankenwelt, dennoch betont er, dass andere Kulturen auch andere Werte haben. Er fordert die Lesenden auf, aus ihrer eigenen Erfahrungswelt Fragen zu stellen, die ruhig auch widersprüchlich sein dürfen. Das Buch bietet in seiner Kürze einen guten Einblick in die Philosophie und regt zu weiterer Recherche an.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht