Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Pippilothek ???

Pippilothek ???

eine Bibliothek wirkt Wunder

Pippilothek ???

AutorIn / IllustratorIn Pauli, Lorenz
Schärer, Kathrin (Ill.)
Verlag: Atlantis
Jahr: 2011
Umfang: 1 Bd.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-7152-0620-2
Signatur: PZB I PAUL(c)
Rezension: Auf andere Ideen kommen
Ein Fuchs verfolgt eine Maus, die flüchtet durch ein Loch, der Fuchs rasch nach. Wo ist er nur, als er aus der Enge kommt? Die Maus belehrt ihn schlau, dass das eine Bibliothek und kein Jagdgebiet ist. Verwundert will der Fuchs mehr über die Pippilothek wissen. Mit Witz zeigt die Maus, was eine Bibliothek alles bietet. Der Fuchs wird zu einem begeisterten Nutzer und mit Hilfe des Huhns auch Leser. Beide tun sich zwar mit den Regeln schwer, was soll es, wenn sie doch nur auf neue Ideen kommen! Die witzige von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheken SAB in Auftrag gegebene Geschichte überzeugt nicht nur vom Text her, der spielerisch aufzeigt, was eine Bibliothek ist, sondern auch von den Illustrationen. Die ausdruckstarken Zeichnungen von Kathrin Schärer ergänzen den Text ausgezeichnet, übernehmen den Humor und drücken die Gefühle der Protagonisten bestens aus, so dass man am liebsten mit dabei sein möchte. Da heisst es nur, auf in die nächste Pippilothek, äh Bibliothek.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht