Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Reden ist Verrat

Reden ist Verrat

Nach der wahren Geschichte der Freddie Oversteegen

Reden ist Verrat

AutorIn / IllustratorIn Geldof, Wilma
Kiefer, Verena (Übers.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2020
Umfang: 304 Seiten
Ill.: mit Fotos
ISBN: 978-3-8369-6045-8
Signatur: PZB Vf GELD
Rezension: Bleibt menschlich
Dies ist ein Rat, den die Mutter von Freddie und Truus ihren Töchtern gibt, als sie sich entschliessen, Widerstand gegen die nationalsozialistische Besetzung Hollands im zweiten Weltkrieg zu leisten. Freddie ist noch nicht einmal sechzehn und mit ihren blonden Zöpfen sieht sie noch jünger aus. Die beste Tarnung meint Frans, der Anführer der Widerstandsgruppe. Anfangs geht es nur um Botengänge, bald lernen sie aber auch mit Waffen umgehen. Darf man einen Menschen töten, der zahlreiche Menschen zu Tode gefoltert hat? Dies sind Fragen, die Freddie umtreiben. Die Autorin Wilma Geldof folgt in der Geschichte über die Widerstandskämpferin Freddie Oversteegen vielen historischen Fakten. Nur Freddies Freund Peter ist erfunden. Die geschickt eingefügte Figur billigt Gewalt im Widerstand nicht. Dies nimmt Freddie zum Anlass immer wieder in Selbstgesprächen über ihre Skrupel zu sprechen. Sonst darf sie niemandem von ihren Aktionen erzählen, das könnte für die Widerstandsgruppe tödlich sein. Damit gelingt es der Autorin auch das historische Thema mit stets aktuellen Fragen anzureichern.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht