Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Rico, Oskar und das Mistverständnis (Rico und Oskar 5)

Rico, Oskar und das Mistverständnis (Rico und Oskar 5)

Rico und Oskar

Rico, Oskar und das Mistverständnis (Rico und Oskar 5)

AutorIn / IllustratorIn Steinhöfel, Andreas
Schössow, Peter (Ill.)
Verlag: Carlsen
Jahr: 2020
Umfang: 320 Seiten
Ill.: Mit farbigen Illustrationen
ISBN: 978-3-551-55783-4
Signatur: PZB III* STEI(c):5
Rezension: Rettet den Spielplatz
Oskar und Ricos Spielplatz soll einer Überbauung weichen. Das ist die neue Mission der beiden und ihrer Freundesgang im fünften Band der Reihe. Diesmal gehen aber die Freunde getrennte Wege.Sie haben sich verkracht. Dies alles, weil Rico in Sarah, die Pflastermalerin, verliebt und Oskar schlicht eifersüchtig ist. Die unterschiedlichen Wege, die sie gehen, sind auch literarisch eine Besonderheit, denn Rico als Ich-Erzähler, kann ja nicht das beschreiben, was Oskar unternimmt. Deshalb versetzt der Autor Oskars Part in die Vergangenheit, anfangs des Zwanzigsten Jahrhunderts. Sprachlich entsprechen die Teile den verschiedenen Zeiten, beide sind aber voller Humor und Sprachwitz. Dabei können nicht nur Oskar und Rico nicht mehr miteinander reden, sondern auch manche Erwachsene. Peter Schössows Zeichnungen widerspiegeln die so gut beschriebene innere Zerrissenheit der Freunde bestens. Es ist ein höchst abwechslungsreiches Lesevergnügen mit viel Spannung. Angeregt kann darüber gerätselt werden, wie die zwei Ebenen am Schluss doch wieder zueinander führen und die Mission erfüllt wird.

ab 11 Jahren

 

Zurück Druckansicht