Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Rory Shy, der schüchterne Detekti

Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Rätsel um Schloss Eichhorn

AutorIn / IllustratorIn Schlick, Oliver
Verlag: Ueberreuter
Jahr: 2022
Umfang: 320 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-7641-5220-8
Signatur: PZB III* SCHL(c):3
Rezension: Kalter Fall
Der schüchterne Detektiv Rory Shy und seine zwölfjährige Assistentin haben einen alten Fall, der sich vor 25 Jahren ereignet hat, zu lösen. Dieser kalte Fall verlangt von dem ungleichen Ermittlerduo einiges ab, denn die grosse Stärke des Detektivs ist die Fähigkeit anhand von Gegenständen die richtige Spur zu erschnüffeln. Wie soll das aber nach 25 Jahren möglich sein? Dann sind ja alle Gegenstände von unzähligen Menschen kontaminiert worden. Wie sie dennoch das Rätsel lösen wird in klassischer Tradition des Detektivromans für Kinder erzählt: Spannend beschrieben, taucht im entscheidenden Moment ein wichtiger Gegenstand auf. Einige Tatsachen des Romans sind eher unrealistisch. Sprachliche Allgemeinplätze wie «Man hätte das Fallen einer Stecknadel hören können», werden auf witzige Weise verdreht. Auch der dritte Band der Detektivreihe um das Trio Rory Shy, Matilda und Den Hund Dr. Heckrath ist eine vergnügliche Lektüre. Der Spannungsbogen hält fast bis zum Schluss, wo die Lesenden dann noch erfahren, dass es sich nicht um einen Kriminalfall handelt, sondern um zwei.

ab 10 Jahren

 

Zurück Druckansicht