Rechtliche Hinweise
Impressum
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ruben und Robinia

Ruben und Robinia

Ruben und Robinia

AutorIn / IllustratorIn Walker-Guye, Nancy E.
Briswalter, Maren (Ill.)
Verlag: aracari
Jahr: 2015
Umfang: 1 Bd. [32 S.]
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-905945-50-8
Signatur: PZB I WALK(d)
RezensentIn: Helen Blatter
Rezension: Lebensfreude pur
Ruben, ein junger Ahornbaum, hat es nicht leicht auf dem Hügel über der Stadt. Obwohl er die schönste Aussicht geniesst und von Ella liebevoll umsorgt wird, kümmert er dahin. Erst als Ella und ihr Vater ganz in der Nähe einen zweiten Baum, eine Robinie, setzen, beginnt Ruben zu wachsen und zu gedeihen. Was Ruben gefehlt hat, ist Gesellschaft. Als sich nämlich die Wurzeln der beiden Bäumchen unter der Erde treffen und Ruben Zuwendung von der Robinie erfährt, beginnt er zu gesunden und gemeinsam wachsen sie zu zwei starken Bäumen heran. Sanft und eindringlich erzählt Nancy Walker-Guye die Geschichte von Ruben und Robinia. Ohne viele Worte zeigt sie, wie wichtig Lebensfreude ist. Reichlich Nahrung, beste Lage und tolle Aussicht garantieren noch kein gesundes Gedeihen, erst durch Liebe und Zuwendung entwickelt sich die Kraft zum Leben. Die stimmungsvollen Illustrationen von Maren Briswalter verstärken den Erzählton. Ein wunderbares Bilderbuch, das zum Betrachten, Verweilen und Denken einlädt.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht