Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Sabotage nach Schulschluss

Sabotage nach Schulschluss

wie wir Hitlers Pläne durchkreuzten

dtv

Sabotage nach Schulschluss

AutorIn / IllustratorIn Hoose, Phillip M.
Pedersen, Knud (Mitwirkung) ; Frey, Nina (Übers.)
Verlag: dtv
Jahr: 2018
Umfang: 236 Seiten
Ill.: Fotografien (schwarz-weiss)
ISBN: 978-3-423-71777-9
Signatur: PZB Vf HOOS
Rezension: Widerstand zeigen
Dänemark 1940: Am 9. April marschierten die Deutschen ins Land ein und trafen kaum auf Widerstand. Die Dänische Regierung erachtete es als vorteilhafter mit Nazideutschland zusammen zu arbeiten. Einige Jugendliche schämten sich dafür und begannen nach der Schule Sabotageakte zu verüben. Anfangs drehten sie nur die Wegweiser um, bald aber zerstörten sie Kriegsfahrzeuge der Deutschen und begannnen ihre Waffen zu stehlen. Anführende waren die Brüder Jens und Knud Pedersen, anfangs in Odense später in Aaalborg im Norden Jütlands. Dort fanden sie an ihrem Gymnasium einige Mitstreiter und gründeten den Churchill-Club. Nachdem sie von der Polizei gefasst und verurteilt worden waren, regte sich aber endlich der Widerstand in der Bevölkerung. Der bekannte amerikanische Sachbuchautor hat den fast neunuzigjährigen Knud getroffen und auch während anderthalb Jahren rege mit ihm gemailt. Daraus ist ein sehr informatives Sachbuch entstanden, das zeigt, unter welch abenteuerlichen Bedingungen die Jugendlichen Widerstand geleistet haben. Viele Fotos und Quellentexte veranschaulichen den Text.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht