Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Schluss. Jetzt werde ich etwas tun

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun

die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun

AutorIn / IllustratorIn Gottschalk, Maren
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2012
Umfang: 261 S.
Ill.: Ill., graph. Darst.
ISBN: 978-3-407-81122-6
Signatur: PZB * 63 SCHO(3)
Rezension: Zum Handeln heranreifen
Über die «Weisse Rose», insbesondere über Sophie Scholl, ist schon viel geschrieben worden. Dennoch lohnt sich die Lektüre der vorliegenden Biographie sehr. Werden doch hier auf Tagebucheinträge und Briefe der Geschwister Scholl und ihrer Freunde zurückgegriffen, die bis vor kurzer Zeit nicht zugänglich waren. Dank minutiöser Recherchen in diesen Zeitdokumenten gelingt es der Autorin ein differenziertes Bild von Sophie Scholl zu zeichnen. Belegt durch Zitate von Zeitzeugen wird hier das bewegte und bewegende Heranwachsen eines Mädchens unter dem Faschismus hin zur selbstbestimmten, handelnden jungen Frau dargestellt. Als viertes Kind drängt es sie wie ihre älteren Geschwister zur Hitlerjugend, wissend, dass ihre Eltern das nicht goutieren, bestrebt aber, sich dadurch einen Freiraum zu ermöglichen. Für Sophie liegt die Faszination in der körperlichen Ertüchtigung in der Natur, das Lagerleben im Freien. Erst in den Vierzigerjahren distanziert sie sich davon. Krieg, Judenverfolgung und Zwangsdienst treiben die stets grübelnde junge Frau, sich ganz für die Sache der Freiheit einzusetzen.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht