Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur So rot wie Blut

So rot wie Blut

So rot wie Blut

AutorIn / IllustratorIn Simukka, Salla
Kritzokat, Elina (Übers.)
Verlag: Arena
Jahr: 2014
Umfang: 281 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-401-60010-9
Signatur: PZB IV SIMU:1
Rezension: Bestechlichkeit
Lumikki, auf Finnisch Schneewittchen, ist während ihrer ganzen Schulkarriere gemobbt worden. Nun darf sie für die Oberstufe in einer anderen Stadt alleine eine Wohnung beziehen. Aus den schlechten Erfahrungen geläutert, sucht sie gar nicht, den Kontakt zu ihren Mitschüler/innen. Wie erstaunt ist sie, als Elisa, das angesagteste Mädchen der Schule sie per SMS um Hilfe bittet. Eigentlich will sie gar nicht zu Elisa, doch ihr Flehen ist so angsterfüllt, dass sie sich erbarmen lässt. Auf dem Heimweg von Elisas Haus wird sie an deren Stelle fast gekidnappt und schon stecken sie mitten in einer Welt der Bestechlichkeit, Drogen und der Mafia. Elisas Vater, der Polizist, lässt sich für Geld einspannen. Der spannende Thriller ist einem Märchen gleich aufgebaut, nicht nur, dass die Protagonistin Schneewittchen heisst, sondern die Welt der Superreichen fühlt sich wie ein Märchen an. Diese Glitzerwelt bricht aber rasch wie ein Kartenhaus zusammen, als Lumikki und ihre Freunde die verbrecherische Bande entlarven und der gerechten Strafe zuführen. Nur der ominöse Oberboss «Eisbär» kommt davon.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht