Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Tausend Meilen über das Meer

Tausend Meilen über das Meer

die Flucht des Karim Deeb

cbj Taschenbuch

Tausend Meilen über das Meer

AutorIn / IllustratorIn Wahba, Annabel
Verlag: cbj
Jahr: Oktober 2016
Umfang: 248 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-570-40335-8
Signatur: PZB XVI WAHB
Rezension: Von Syrien nach Konstanz
Der 15-jährige Karim flüchtet vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland. Seine Eltern und die ältere Schwester bleiben noch in Kairo zurück. Er soll zusammen mit seinem Onkel die gefährliche Flucht über das Mittelmeer wagen, um später dann über den Familiennachzug den Rest der Familie nach Deutschland zu holen. Die bewegende Geschichte des Jungen beruht auf einem Tatsachenbericht. Die dramatischen Ereignisse werden aus der Ich-Perspektive des Jungen beschrieben, der versucht, sich in einer deutschen Schule einzuleben, was nicht ohne Schwierigkeiten geschieht. In Rückblenden erfahren die Lesenden über das Leben in Syrien vor dem Krieg, die Zerstörung des Krieges und die Flucht. Die Flüchtenden sind den Schleppern und den Stürmen auf dem Meer ausgeliefert. In höchster Not zeigt sich aber auch ein solidarisches Miteinander. Authentisch wird hier das Thema Flucht und Integration in die neue Gesellschaft aufgezeichnet. Der Protagonist wächst in seiner geradlinigen, manchmal naiven Art den Lesenden ans Herz. Das Buch eignet sich auch als Klassenlektüre, regt es doch zu Diskussionen an.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht