Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Traum-Pass

Traum-Pass

Neo

Traum-Pass

AutorIn / IllustratorIn Kirchgäßner, Andreas
Verlag: Horlemann
Jahr: 2016
Umfang: 246 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-89502-401-6
Signatur: PZB XVI KIRC
Rezension: Auf der Flucht
Akono kommt aus Nigeria, das ganze Dorf hat Geld gesammelt, damit er nach Europa kommen kann, um in einem Fussballclub spielen zu können. So kommt er nach Deutschland. Hier versucht er sich in der Schule einzuleben. Dabei wird er von Alexa unterstützt, die als Abschlussprojekt einen Film über die Schule und vor allem über ihn dreht. Sein fussballerisches Talent wird vom Trainer des örtlichen Fussballklubs entdeckt. Er versucht, ihm eine legale Bleibe zu verschaffen. Akono wird aber wieder nach Nigeria abgeschoben. Ohne Geld kann er nicht in sein Dorf zurückkehren. Also versucht er, illegal nach Deutschland zu kommen. Die Geschichte zu einem hochaktellen Thema wird vor allem aus der Sichtweise von Ben, Alexas Freund geschildert. Seine Gefühle zu Akono sind zwiespältig, einerseits empfindet er Eifersucht, weil sich Alexa so sehr für Akono einsetzt, andererseits will er ihm helfen, um damit bei Alexa zu punkten. Realistisch beschreibt der Autor Bens Verhalten, zu euphorisch hingegen erscheint Alexas Handeln. Akonos gefährliche Flucht und sein tragisches Schicksal hingegen berühren sehr.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht