Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Um 180 Grad

Um 180 Grad

Um 180 Grad

AutorIn / IllustratorIn Werner, Julia C.
Verlag: Urachhaus
Jahr: 2020
Umfang: 303 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-8251-5237-6
Signatur: PZB XVI WERN
Rezension: Lesepate wider Willen
Warum nicht auf die graue Wand des Altersheims «Sunshine» sprühen? Zu dumm, dass Lennard mit seinen Freunden dabei erwischt wird. Nun wird er zur Strafe dazu verdonnert, ein Jahr lang in eben diesem Altersheim einer alten Frau einmal wöchentlich vorzulesen. Am Anfang ist das für Lennard furchtbar, er denkt auch daran, sich von dieser Strafe loszukaufen. Doch Frau Silberstein, der er vorlesen soll, ist keine demente, schlechtgelaunte Alte, wie er anfangs meinte, sondern eine einfühlsame Frau, die ihn ohne grosse Worte versteht und Gefallen an seiner Lieblingslektüre «Tschick» von Herrndorf findet. Nach und nach werden Lennard die Besuche bei ihr immer wichtiger. Dazu trägt auch Lea bei, das schönste Mädchen der Welt, das ihre Tante besucht und immer öfter zu Frau Silberstein kommt, wenn Lennard da ist. Frau Silberstein hat den Holocaust überlebt und erzählt den beiden eindrücklich vom Lageralltag. All die Jahre hat Frau Silberstein über die schrecklichen Ereignisse geschwiegen. Nun bringt sie vom Krebs gezeichnet den jungen Leuten ein Stück erlebte Geschichte näher.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht