Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Und in mir der unbesiegbare Sommer

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Und in mir der unbesiegbare Sommer

AutorIn / IllustratorIn Sepetys, Ruta
Ahrens, Henning (Übers.)
Verlag: Carlsen
Jahr: 2011
Umfang: 304 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-551-58254-6
Signatur: PZB IV SEPE
Rezension: Nach Sibirien verbannt
Über die Judenverfolgung im Dritten Reich und die Greuel der Nazis gibt es viele Berichte und literarische Werke. Für uns aber kaum bekannt, sind die scheusslichen Verfolgungen der Menschen aus den Baltischen Staaten und auch teilweise Finnlands durch den Stalinismus. Der vorliegende Roman zeichnet darüber ein eindückliches Bild. Geschrieben wie ein Bericht aus der Ichperspektive der fiktiven, sechzehnjährigen Lina, zeigt er in aller Deutlichkeit die Repression und Unmenschlickeit des NKWD, dem Vorläufer des KGBs auf. Ganze Familien sind während des Zweiten Weltkriegs nach Sibirien deportiert und bis in die fünfziger Jahre dort als Strafgefangene gehalten worden. Die wenigen, die die Gefangenenlager überlebten, durften nach ihrer Rückkehr aber nichts über die Greueltaten erzählen, wenn sie nicht wieder deportiert werden wollten. Die Autorin, aufgewachsen in Amerika, hat selbst Vorfahren in Litauen. Der Roman über Lina und ihre Familie ist ein eindrückliches Zeitdokument über das tragische Schicksal der Deportierten, die ums Überleben kämpfen, ohne ihre Menschenwürde zu verlieren.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht