Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Wann sind wir endlich da?

Wann sind wir endlich da?

Wann sind wir endlich da?

AutorIn / IllustratorIn Postert, Petra
Rassmus, Jens (Ill.)
Verlag: Tulipan
Jahr: 2019
Umfang: 36 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-86429-446-4
Signatur: PZB I POST(b)
Rezension: Kurzweilig lange Reise
Endlich Ferien und Jim fährt mit seinem Vater durch die Nacht ans Meer. Das Meer ist aber weit entfernt und schon bald fragt Jim nervig: «Wann sind wir endlich da?» Klare Antwort: wenn Jim geschlafen hat. Doch das geht nun aber gar nicht. So beginnt sein Vater eine Geschichte von einer Ziege und einer Gans zu erzählen. Witzig beschreibt die Autorin, welche Abenteuer die beiden Tiere auf ihrer Reise zum Meer zu bestehen haben. Fantasievoll greift Jim selbst ins Geschehen ein, wenn Vater zu viel gähnen muss. Dadurch erfahren die Zuhörenden, wie eine Geschichte entsteht und lernen spielerisch zwischen der Handlungsebene und der Metaebene zu unterscheiden. Ein grosser ästhetischer Genuss sind die wundervollen Bilder von Jens Rassmus. Die vielen Blautöne unterstreichen die Fahrt durch die nächtliche Landschaft und lassen Raum für eigenes Fantasieren. Das Bilderbuch bringt echte Vorfreude auf Ferien auf und ist natürlich auf dem Weg zum entfernten Ziel unentbehrlich.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht