Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Was man nie vergessen kann

Was man nie vergessen kann

Erinnerungen vietnamesischer Bootsflüchtlinge

Was man nie vergessen kann

AutorIn / IllustratorIn Neudeck, Rupert
Clausewitz, Bettina <<von>> (Red. Bearb.)
Verlag: Peter Hammer Verlag
Jahr: [2017]
Umfang: 179 Seiten
Ill.: Karten (schwarz-weiss)
ISBN: 978-3-7795-0578-5
Signatur: PZB XXV NEUD
Rezension: In Freiheit leben
Ende der Siebzigerjahre flüchteten Tausende aus Vietnam. In kleinen Booten, bedroht von Piraten und Seestürmen nahmen die sogenannten Boatpeople diese Strapazen für ein besseres Leben in Freiheit auf sich. Als Südvietnamesen hatten sie nach der Vereinigung 1975 unter der Herrschaft Nordvietnams kaum Perspektiven. Für die Nordvietnamesen gehörten sie zu den feindlichen Kollaborateuren. Angehörige des südvietnamesichen Militärs oder Beamte Südvietnams kamen in Umerziehungslager und ihre Kinder hatten kein Recht auf Bildung. Dazu kamen Arbeitslosigkeit und Hunger, was sie bewog über das chinesiche Meer zu flüchten. Viele verloren in den stürmischen Gewässern das Leben, einige wurden unter anderem vom Schiff «Cap Anamur» gerettet. Fünfzehn Flüchtlinge erinnern sich und erzählen von der dramatischen Lage. Die Geschichten wiederholen sich, sind aber authentisch. Am Anfang und am Schluss des Buches kommt die Sicht der Retter zur Sprache. Das Buch gibt einen bewegenden Einblick in das damalige Geschehen und schlägt eine Brücke zum aktuellen Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht