Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

AutorIn / IllustratorIn Brenifier, Oscar
Després, Jacques (Ill.); Bolz, Norbert W. (Übers.)
Verlag: Gabriel
Jahr: 2011
Umfang: 1 Bd. [ca. 96 S.]
Ill.: zahlr. Farbfotos
ISBN: 978-3-522-30267-8
Signatur: PZB Pl 43 25
Rezension: Die Kunst zu sehen
Ist unser Dasein das Ergebnis vieler Ursachen oder wurde es durch eine Reihe von Wirkungen ausgelöst? Kann ein einzelnes Individuum die Objektivität darstellen? Anhand von Gegensätzen führen uns die Philosophen Oscar Brenifier und Norbert Bolz ins Philosophische Denken ein. In einfacher Sprache nehmen sie uns mit auf die spannende Reise unseres Daseins, unseres Denkens und Fühlens. Ergänzt wird dieses bewusste Wandern in die Einheit des Seins durch ausdrucksstarke Bilder des Fotografen Jacques Després. Durch seine subtile Bildführung werden uns oft gewisse Gegensätzlichkeiten klar und regen unser Denken weiter an. Wenn der Körper unser materielles Sein ist, dann wird dies durch tanzende Figuren dargestellt, die in ihrer Leichtigkeit einen luftigen Raum erschaffen. Der Geist als unkörperliches Sein wird anhand von aufgereihten Büchern gezeigt, oberflächlich betrachtet wirken sie wie eine Mauer, erst dann wird uns bewusst, wie weit unser Geist mit dem Inhalt der Bücher fliegen kann. Zum Schmunzeln bringt uns das Gegensatzpaar Sein und Schein, das Fischstäbchen und der Plastikfisch.

ab 11 Jahren

 

Zurück Druckansicht