Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Was wir nicht wollten

Was wir nicht wollten

eine (fast) wahre Geschichte

Was wir nicht wollten

AutorIn / IllustratorIn Höra, Daniel
Verlag: Ueberreuter
Jahr: 2018
Umfang: 253 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-7641-7086-8
Signatur: PZB XVI HOER(d)
Rezension: Ausser Kontrolle
Eine öde Vorstadtsiedlung, die Jugendlichen kaum etwas bietet, ist der Schauplatz des neuen Romans vom bekannten Jugendschriftsteller Daniel Höra. Die Sommerferien haben begonnen. Ausser am Bahndamm die Zeit totzuschlagen, scheint es für die fünf Protagonisten keine Abwechslung zu geben. Bis sie auf die Idee kommen, etwas Lebendiges zu gestalten. Auf einem brachen Stück Land vor ihren Hausblöcken legen sie einen Garten an. Hingebungsvoll setzen sie Pflanzen und lassen auch Bobbo, den behinderten Sohn einer Nachbarin, mitarbeiten. Das passt der Nachbarin aber nicht und sie verpfeift die Kinder bei der Verwaltung, die alles niederwalzen lässt. Nun entführen die Jugendlichen Bobbo, um der Mutter einen Strafzettel zu verpassen. Geplant war nur für kurze Zeit, doch da taucht der etwas ältere Heiner auf und zwingt sie, die Mutter um Geld zu erpressen. Die vermeintlich aussichtslose Lage wirkt bedrohlich und lässt die Freundschaft fast zerbrechen. Der bemerkenswerte Roman zeigt subtil auf, wie die Jugendlichen in die unheilvolle Situation geraten und sich ihrer Verantwortung bewusst werden.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht