Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Wer als erster

Wer als erster

Wer als erster

AutorIn / IllustratorIn Hammerschmid, Michael
de Tellería, María José
Verlag: Jungbrunnen-Verlag
Jahr: 2022
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-7026-5962-2
Signatur: PZB VIII HAMM
Rezension: Geh nicht fort
"... weil da/ ist viel besser doch/ als dort", heisst es im Gedichtbilderbuch von Michael Hammersschmid. Gedichte ganz aus dem Empfinden und Leben der Kinder. Was ist schon dort, wenn man hier so schön spielen kann! Wenn Düfte wunderschöne, gelbe Kekse hervorzaubern und man wetteifern kann, wer zuerst... ja was denn? Die Türe berührt oder den andern nicht stören. Oft sind die Verse lautmalerisch, so kann man sie sich auch besser merken, wie beim Gedicht "die friedensbrücke": bau sie grau/ gelb oder blau/ aber bau sie/ sie fehlt/ bau! Jedes einzelne Gedicht wird von der argentinischen Illustratorin Maria José de Telleria farbenfroh und ebenso humorvoll wie die Texte illustriert. Wenn das fröhliche Mädchen auf den Fels hinauf möchte, nimmt es mit der Schaukel Anlauf, während andere in Einerkolonne mühsam den Berg hinauf kraxeln. Nicht nur Kastanien werden aufgehoben, sondern alles, was auf dem Boden liegt, ist interessant. Da wird das Kind in seiner Erlebniswelt ernst genommen. Immer wieder lauscht es den witzigen Gedichten, die oft überraschend enden und entdeckt in den Bildern Neues.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht