Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Wir können alles verlieren. Oder gewinnen

Wir können alles verlieren. Oder gewinnen

Wir können alles verlieren. Oder gewinnen

AutorIn / IllustratorIn Parkkola, Seita
Kritzokat, Elina (Übers.)
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2012
Umfang: 333 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-407-82013-6
Signatur: PZB III* PARK(b)
Rezension: Aufbegehren
Eigentlich ist Taifun ein ganz normaler Junge mit keinem ungewöhnlichen Hobby: Skateboard fahren oder besser fast fliegen, denn dieses Gefühl überkommt ihn, wenn er durch die Gegend flitzt. Zudem wird er von Zugreisen magisch angezogen, was doch eher ungewöhnlich ist, denn die Erwachsenen sehen das als Ausreissen. Offensichtlich ist er in der alten Schule nicht mehr tragbar und die geschiedenen Eltern beschliessen, ihn als letzte Chance in der Schule «Haus der Möglichkeiten» anzumelden, wo die neue Frau des Vaters Schulpsychologin ist. Schon bald aber merkt Taifun, dass an dieser Schule seltsame Dinge vor sich gehen, die Schüler/innen keinen eigenen Willen haben und einander bespitzeln. Mit einigen anderen Jugendlichen ausserhalb der Schule wehrt sich Taifun gegen das stete bewacht Sein und das sadistische Strafsystem. Der anfangs etwas zähflüssige Roman nimmt eine makabre Art von Pädagogik aufs Korn, die wohl nur in einem System von sich konkurrenzierenden Schulen entstehen kann. Der Plot lebt von einer Überspitzung, die vor dem Abtriften ins Fantastische nicht halt macht.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht