Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Wir waren Glückskinder - trotz allem

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Wir waren Glückskinder - trotz allem

AutorIn / IllustratorIn Wolffsohn, Michael
Verlag: Dtv
Jahr: 2021
Umfang: 240 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-423-76331-8
Signatur: PZB Vg WOLF
Rezension: Tel Aviv hin und zurück
Nachdem der Historiker Wolffsohn zu seinem Siebzigsten seine Autobiografie, getarnt als Familiengeschichte, herausgegeben hatte, erscheint nun eine gekürzte Version als Jugendbuch. Die Familien Saalheim und Wolffsohn lebten angesehen und glücklich in Deutschland bevor der Naziterror begann. Beiden Familien gelang es noch knapp vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach Tel Aviv auszuwandern. Dort lernten sich Wolffsohns Eltern kennen und der Autor kam ein Jahr vor der Gründung des Staates Israel zur Welt. Seine Eltern kehrten mit ihm 1954 nach Berlin zurück, um Grossvater Wolffsohns Bemühen, die von den Nazis geraubten Güter wiederzuerhalten, zu unterstützen. Viele Flüchtlinge verstanden nicht, dass sie ins Land der «Täter» zurückkehrten. Die Wolffsohns haben in Deutschland Menschen getroffen, die sie unterstützten, Menschen die keine Nazis waren. Dem Autor ist es nicht nur ein Anliegen, Jugendlichen das Aufkommen des Nationalsozialismus zu schildern, sondern auch aufzuzeigen, dass der Judenhass immer noch besteht und in jüngster Zeit vermehrt öffentlich zu Tage tritt.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht