Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Zeit der Krabben

Zeit der Krabben

Roman

Zeit der Krabben

AutorIn / IllustratorIn Jansen, Hanna
Verlag: Peter Hammer Verlag
Jahr: 2013
Umfang: 185 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-7795-0477-1
Signatur: PZB XXV JANS
Rezension: Inselleben
Grünblaues Meer, weisse Strände und blauer Himmel, das Leben auf ihrer Insel in der Karibik könnte für die Protagonistin Cinthia doch wie im Paradies sein. So empfinden es die wenigen Touristen, für sie aber nach der Internatszeit mit High School-Abschluss auf dem Festland heisst es, tatkräftig im familiären Restaurantbetrieb mitzuarbeiten. Mit feinen Tönen beschreibt die Autorin das familiäre Drama und das karge Leben auf der Insel zwischen Fisch- und Krabbenfang und dem monetär einträglicheren Drogenschmuggel. Bigotterie und Aberglauben prägen das gesellschaftliche Leben der Einheimischen, die vor übler Rede über ihre Nachbarn nicht zurückschrecken, gegenüber den Pañas aber, den Amerikanern, zusammenhalten. Eigentlich fühlt sich Cinthia vom übermütigen Sonnyboy und Jugendgefährten Guiguito angezogen, sein Leichtsinn führt ihn aber direkt in den Abgrund des Drogenschmuggels, aus dem er sich nur dank solidarischer Hilfe ihrer Familie retten kann. Cinthia dagegen muss ihren Vater gegen den Inselkodex bei den Amerikanern anzeigen, um die Familie vor weiteren Übergriffen zu schützen.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht