Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Zerbrochener Mond

Zerbrochener Mond

Zerbrochener Mond

AutorIn / IllustratorIn Gardner, Sally
Herzke, Ingo (Übers.)
Verlag: Carlsen
Jahr: 2014
Umfang: 276 S.
Ill.: schwarz-weisse Ill.
ISBN: 978-3-551-58307-9
Signatur: PZB IV GARD
Rezension: Was wäre wenn...
Der Zweite Weltkrieg anders geendet hätte und der Faschismus mit seinem totalitären System gesiegt hätte? Standish Treadwell, der Protagonist, lebt in einem solchen Staat in Zone Sieben, dort, wo diejenigen ihr Leben fristen, die vom Heimatland vertrieben sind und nicht zum Mutterland gehören. Standish kann kaum lesen und schreiben, besitzt aber eine blühende Fantasie, die ihm hilft, die Widrigkeiten des totalitären Staates zu überleben. Seine Eltern sind vor mehr als einem Jahr verschwunden, er lebt zusammen mit seinem Grossvater. Eines Tages ziehen in das Haus der Eltern eine Familie ein, die alle Anzeichen der Mutterländer haben, dennoch hierher verstossen worden sind. Zusammen mit dem Sohn Hector träumt er von einem freien Planeten, den sie mittels einer Rakete erreichen wollen. Zwar erreichen sie den Planeten nie, können aber die Widersinnigkeit der Machthaber entlarven. Der Roman lehnt sich in der Beschreibung des totalitären Staates in subtiler Weise den Mechanismen des Dritten Reiches an. Höchst spannend zu lesen, hinterlässt die Geschichte die Lesenden nachdenklich zurück.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht