Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Zu schnell

Zu schnell

Fischer

Zu schnell

AutorIn / IllustratorIn Boyne, John
Jeffers, Oliver (Ill.) ; Zöfel, Adelheid (Übers.)
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Jahr: 2012
Umfang: 112 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-596-81127-4
Signatur: PZB III* BOYN(a)
Rezension: Im Nu ändert sich alles
Lange, unbeschwerte Sommerferien stehen dem dreizehnjährigen Ich-Erzähler Danny bevor. Doch dann ist seine Mutter weder, als er vom Radfahren zurückkommt, zu Hause, noch beim Abendessen ist sie da. Erst spät abends, als sein Vater ihn schon ins Bett geschickt hat, bringt die Polizei die unter Schock stehende Mutter zurück. Danny spürt sofort, dass sich nun alles verändert hat und nichts mehr so wird, wie es einmal war. Die Mutter hat einen kleinen Jungen überfahren, und der liegt nun im Koma im Krankenhaus. Danny ist völlig auf sich allein gestellt, die Mutter leidet unter einem so grossen Schock, dass sie ihre Umgebung nicht mehr wahrnimmt und der mit der Situation völlig überforderte Vater ist ihm auch keine Hilfe. Ausgerechnet die Schwester des verunfallten Kindes sucht seine Nähe, was die Probleme nur vergrössert. Einzige Lösung scheint die Flucht von zu Hause zu sein. Packend, einfühlsam und humorvoll beschreibt der Autor das Innenleben eines heranwachsenden Jungen, der versucht mit einer ihn verwirrenden Situation klar zu werden, bei den Erwachsenen aber nur abgewimmelt wird.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht