Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Zusammen sind wir unbesiegbar

Zusammen sind wir unbesiegbar

Roman

Zusammen sind wir unbesiegbar

AutorIn / IllustratorIn Balko, Peter
Ciklaminy, Zorka (Übers.)
Verlag: Paul Zsolnay
Jahr: 2020
Umfang: 155 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-552-05974-0
Signatur: PZB IV BALK
Rezension: Dicke Freundschaft
Unterschiedlicher könnten die beiden Freunde Kapia und Leviathan nicht sein, dennoch gehen sie einen unvergesslichen Sommer lang gemeinsam durch dick und dünn. Leviathan, Anspielung an den mystischen Namensvetter ist sicher gewollt, ist dick und unsportlich, dafür schreibt er alles auf, er ist der Poet. Kapia ermuntert ihn dazu, er selbst ist unerschrocken und brutal. Er beschützt Leviathan vor Spott und Schlägen der anderen. Die beiden erleben in ihrer serbischen Kleinstadt an der Grenze zu Ungarn die wildesten Abenteuer, machen ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe und spüren die unverheilten Wunden der Vergangenheit. Die Novelle ist reich an fantasievollen Schilderungen und humorvollen Episoden. So überlebt das Meerschweinchen, das Kapia ertränken will, ein Jahrhundertgewitter, das alles unter Wasser setzt. Der Text ist anspruchsvoll zu lesen, reale Erinnerungen mischen sich mit Mythen und historischen Begebenheiten, die deutschsprachigen Lesenden wohl selten bekannt sind. Gewisse Wörter und Begebenheiten sind am Ende des Buches erläutert, im Text leider aber nicht markiert.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht