Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Alles Geld der Welt

Alles Geld der Welt

Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Alles Geld der Welt

AutorIn / IllustratorIn Konstantinov, Vitali
Verlag: Gerstenberg Verlag
Jahr: 2022
Umfang: 80 Seiten
Ill.: Illustrationen (zwei-farbig)
ISBN: 978-3-8369-6082-3
Signatur: PZB 33(15b)
RezensentIn: Tanja Hammel
Rezension: Geld regiert die Welt
Menschen mögen glatte, glänzende Gegenstände wohl wegen der Ähnlichkeit mit dem uns lebenswichtigen Wasser. Menschen zahlten zunächst mit Vorkommnissen der Natur, wie z.B. Muscheln. Danach entstand Bargeld, Kreditkarten, die Börse und das letzte Kapitel widmet sich dem Geld nach dem Geld. Vitali Konstantinovs enormes Wissen über die globale Geschichte des Geldes ist unterhaltsam und informativ im Graphic Novel Stil dargestellt. Das Buch ist fesselnd und regt zum Nachdenken an. Es beginnt mit einem Brainstorming darüber was Geld eigentlich ist und mit einer Collage von Zitaten von wichtigen Persönlichkeiten. Beindruckt hat mich die Globalität dieser schwarz-grün-gelb illustrierten Geschichte. Das Sachbuch in Konstantinovs einmaligem Stil ist ein grosses Sammelsurium an Fakten, das ähnlich wie ein Nachschlagewerk Verwendung finden kann. Zunächst war ich mit der Dichte etwas gefordert. Wer sich ganz darauf einlässt und viel Zeit mitbringt, kann das Buch auch am Stück lesen und ganz in die Welt des Geldes eintauchen. Kann den Geschichts- und Wirtschaftsunterricht sicherlich bereichern.

ab 12 Jahren

 

Druckansicht