Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Auf dich abgesehen

Auf dich abgesehen

Carlsen Clips

Auf dich abgesehen

AutorIn / IllustratorIn Höra, Daniel
Verlag: Carlsen
Jahr: 2015
Umfang: 110 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-551-31353-9
Signatur: PZB XVI HOER(b)
Rezension: Verraten
Eigentlich ist Robert in seiner Schule recht angesehen und beliebt. Doch plötzlich ändert sich alles. Irgendjemand hat von Roberts Handy aus ein Foto gepostet, das eine Schulkameradin mit einem anderen Jungen als ihrem Freund beim Schmusen zeigt. Nun schmähen alle Robert, denn mit einer Petze will niemand etwas zu tun haben. Die Spirale der Verachtung und des Hasses dreht sich immer schneller, bis er wegen einer angeblichen Androhung eines Amoklaufs polizeilich gesucht wird. In einfacher Sprache geschrieben, wird hier der Mechanismus des Mobbings plausibel aufgezeigt. Die vielen Dialoge, die die Handlung vorantreiben, erleichtern das Lesen. Auf der Strecke bleibt der Spannungsbogen, gewiefte Lesende errahnen bald, wie alles enden wird. Oder doch nicht? Das Thema bewegt die Jugendlichen sicher, denn viele werden auf irgendeine Weise mit Mobbing konfrontiert. Die vereinfacht didaktisierte Lektüre verringert aber das Lesevergnügen, die einzelnen Figuren bleiben zu schematisch, um emotional zu berühren. Dennoch eignet sich der kurze Text als Schullektüre, denn er regt die Diskussion an.

ab 13 Jahren

 

Druckansicht