Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das kleine gelbe Haus

Das kleine gelbe Haus

Das kleine gelbe Haus

AutorIn / IllustratorIn Hoffmann, Leo
Burmeister, Claudia
Verlag: Freies Geistesleben
Jahr: 2022
Umfang: 112 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-7725-3125-5
Signatur: PZB III HOFF
RezensentIn: Gabi Lötscher
Rezension: Eine schöne Geschichte
«In einem Garten in einem tiefen Tal stand einmal ein kleines gelbes Haus.» Es beginnt wie ein Märchen und genau so wird auch weiter erzählt. «Sein Dach war hoch und spitz. So hoch und so spitz, dass sich die Wolken ihre Bäuche daran aufritzten. Dann regnet es auf seine rostbraunen Dachziegel.» Ein irrationales Bild, wie es in Märchen vorkommt, das uns weg von der Alltagswelt in eine Welt führt, in der Vieles möglich ist. Das Haus mag den Regen, weil die Blumen und das Gemüse im Garten dann wachsen. Das Kind, das im Haus wohnt, mag den Regen aber nicht und beschimpft ihn mit: «Mistwetter!» Die Tiere rundum, sie bewundern das Haus. Die Mutter des Kindes beklagt sich über das viele Unkraut in den Beeten. Und im Winter wird auch der Vater mürrisch, weil er viel Schnee wegschaufeln muss bei so vielen Niederschlägen. An einem schönen Tag, als die ganze Familie weg ist, beschliesst das Haus wegzuziehen. Es erlebt viel auf seiner Reise, die man selber auch mit eigenen Ideen weiterentwickeln kann. Eine Geschichte, die Kindern gut etappenweise vorgelesen und mit ihnen nacherzählt werden kann.

ab 7 Jahren

 

Druckansicht