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Das mehrsprachige Klassenzimmer

über die Muttersprachen unserer Schüler

Springer Spektrum

Das mehrsprachige Klassenzimmer

AutorIn / IllustratorIn
Krifka, Manfred
Verlag: Springer VS
Jahr: 2014
Umfang: 482 S.
Ill.: Ill.
ISBN: 978-3-642-34314-8
Signatur: PZB DaZ 13 67
Rezension:
Umgang mit Sprachen Eine heterogene Truppe aus Sprachwissenschaftlern, einer Mehrsprachigkeitsspezialistin und einer Wissenschaftsjournalistin gehen durch die bunte Welt der Sprachen. Sie sehen die Mehrsprachigkeit als schlummernden Schatz, der vielleicht gehoben werden könnte – Mehrsprachigkeit im Sinne vom Beherrschen zusätzlicher Sprachen. Die Autoren stellen Hintergrundinformationen bereit für den offenen und kreativen Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule. In den ersten Kapiteln geht es um relevante gesellschaftliche Entwicklungen und um Grundlagen für die Entwicklung einer Mehrsprachigkeit. Die 15 darauf folgenden Kapitel sind jeweils einer oder zwei Sprachen gewidmet. Insgesamt 26 Sprachen werden auf interessante Art beschrieben. Eine Sammlung von Argumenten für Mehrsprachigkeit, mit dem klaren Statement, dass die Hürden einer Schullaufbahn ohne gute Deutschkenntnisse kaum genommen werden können. Eine Ergänzung zu DaZ-Lehrmitteln, in der man gern blättert, die konzipiert ist für Lehrerinnen und Lehrer und für Fachleute, die an Sprachen interessiert sind. -Silvia Bollhalder

ab 1 Jahren

 

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