Das mehrsprachige Klassenzimmer
über die Muttersprachen unserer Schüler
Springer Spektrum
AutorIn / IllustratorIn |
Krifka, Manfred |
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Verlag: | Springer VS |
Jahr: | 2014 |
Umfang: | 482 S. |
Ill.: | Ill. |
ISBN: | 978-3-642-34314-8 |
Signatur: | PZB DaZ 13 67 |
Rezension:
Umgang mit Sprachen
Eine heterogene Truppe aus Sprachwissenschaftlern, einer Mehrsprachigkeitsspezialistin und einer Wissenschaftsjournalistin gehen durch die bunte Welt der Sprachen. Sie sehen die Mehrsprachigkeit als schlummernden Schatz, der vielleicht gehoben werden könnte – Mehrsprachigkeit im Sinne vom Beherrschen zusätzlicher Sprachen.
Die Autoren stellen Hintergrundinformationen bereit für den offenen und kreativen Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule. In den ersten Kapiteln geht es um relevante gesellschaftliche Entwicklungen und um Grundlagen für die Entwicklung einer Mehrsprachigkeit. Die 15 darauf folgenden Kapitel sind jeweils einer oder zwei Sprachen gewidmet. Insgesamt 26 Sprachen werden auf interessante Art beschrieben.
Eine Sammlung von Argumenten für Mehrsprachigkeit, mit dem klaren Statement, dass die Hürden einer Schullaufbahn ohne gute Deutschkenntnisse kaum genommen werden können. Eine Ergänzung zu DaZ-Lehrmitteln, in der man gern blättert, die konzipiert ist für Lehrerinnen und Lehrer und für Fachleute, die an Sprachen interessiert sind.
-Silvia Bollhalder
ab 1 Jahren
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