Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das verschwundene Sumselschaf

Das verschwundene Sumselschaf

Doktor Miez

Das verschwundene Sumselschaf

AutorIn / IllustratorIn Walko
Verlag: arsEdition
Jahr: 2019
Umfang: 44 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-8458-2869-5
Signatur: PZB II WALK:1
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Wahre Freunde
In der Villa Apfelbaum haben Doktor Miez und sein Assistent Joschi ihre Praxis für die Patienten aus dem idyllischen Sumseldorf. An einem sonnigen Tag wollen die beiden zum See sumseln und dort picknicken. Doch zuerst muss noch das an Rückenschmerzen leidende Sauseschwein und der schwerhörige Igel Igsi verarztet werden. Da kommt der Plappergei herbeigeflattert und teilt mit, dass das sehbehinderte Sumselschaf Määh verschwunden ist. Sofort machen sich die Freunde mit dem Ökomobil auf die Suche nach ihm. Auch das Marsmännchen, Krokodil Kroko und Löwe Löbe stossen zu dem Suchtrupp. Ob sie Määh finden werden? Mit seinem lebhaften Erzählstil und witzigen Wortkreationen ist Walko eine grossartige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt gelungen. Kurze Sätze und die grosse Fibelschrift eignen sich ideal für Erstlesende, auch wenn einige Wörter erklärungsbedürftig sind. Seine hinreissenden Illustrationen erwecken die Tiere zum Leben. Auf den Innenseiten des Buches sind zudem aufwändig gemalte Landkarten abgebildet, die das jeweilige Zuhause der sympathischen Bewohner zeigen.

ab 6 Jahren

 

Druckansicht