Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Bär am Klavier

Der Bär am Klavier

Der Bär am Klavier

AutorIn / IllustratorIn Litchfield, David
Lammers, Annabel (Übers.)
Verlag: Bohem Press GmbH
Jahr: 2015
Umfang: 1 Band
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-95939-025-5
Signatur: PZB I LITC
RezensentIn: Astrid Marty
Rezension: Die innere Sehnsucht
Wovon träumst du? Hätte man dies den kleinen Bären je gefragt, er hätte es nicht wirklich gewusst, bis er eines Tages in seinem Wald ein Klavier entdeckte. Von diesem Tag an geht er immer zum Klavier, um zu üben. Seine Klänge faszinieren die anderen Bären im Wald, welche ihm jeden Abend zuhören. Doch die Sehnsucht nach der weiten Welt und den grossen Konzertbühnen ist grösser als seine Liebe zur Heimat und er zieht los. Jeden Abend spielt er vor ausverkauften Konzertsälen und ist glücklich. Oder? Irgendetwas fehlt doch... Freunde bleiben Freunde und sind stolz auf die Leistungen ihrer Freunde und immer da, auch wenn man physisch weit weg ist - und genau dies, darf auch der Bär am Klavier erfahren. Ein poetisches Bilderbuch mit ausdrucksstarken Bildern hauptsächlich in Pastellfarben gemalt. Die Stimmungen werden durch den unterschiedlichen Anteil an Brauntönen gut wiedergegeben und man fühlt so mit dem Bären mit. Die Texte sind kurz und in einfachen Sätzen geschrieben. Gut geeignet, um die Thematik des Loslassens zu behandeln.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht